store up sammelt in Video-Interviews Aussagen, statements zur Kunst und veröffentlicht diese um zur Auseinandersetzung mit Kunst zu inspirieren.

Projektbeschreibung:
Anläßlich der Teilnahme an der Ausstellung Postitionen & Tendenzen 2000 bat ich Menschen in einem Videointerview über Kunst zu erzählen.
Mit einem Mailing, das ich an Haushalte entlang der Kulturmeile Nürnberg versandte und das eine frankierte Antwortkarte enthielt, warb ich für die Teilnahme an store up.

Das Gespräch fand meist in der Wohnung der Teilnehmer/inne/n statt. Basis der Gespräche waren die rechts aufgeführten Fragen, mit deren Hilfe sich die persönlichen Interessen der interviewten Personen heraus kristallisierten. Es ging nicht um die ausschließliche Beantwortung dieser Fragen, sondern um das Erzählen über persönliche Vorlieben, Abneigungen, Interessen, Ideen, Erlebnisse im Zusammenhang von Kunstrezeption.

Die Videos wurden von mir für den Abruf von Computer-Terminals in eine Benutzeroberfläche mit Auswahlmenü eingebunden. Inzwischen sind weitere Interviews dazugekommen.
Die CD-ROM zu store up ist in Kürze erhältich.

Welche Bedeutung hat Kunst in Ihrem Leben?
Messen sie der Kunst gesellschaftliche Bedeutung bei?
Welches Erlebnis in Zusammenhang mit Kunst hat Sie am meisten beeindruckt?
Wie könnten Museen in Zukunft aussehen? Würden Sie sich ein Kunstwerk kaufen?

Hintergrund:
Die Wirkung von Kunst auf den Menschen ist unumstritten. Kunst wurde bereits bei Naturvölkern in Rituale oder den Heilungsprozess von Kranken mit einbezogen. In der westlichen Zivilisation wird sie therapeutisch als Kunst Therapie eingesetzt. Erst durch den Betrachter gewinnt das Kunstwerk seine Bedeutung. Welches Interesse hat der Betrachter an der Wahrnehmung von Kunst? Wie gehen Menschen mit Kunst um, die nicht professionell mit Kunst zu tun haben? In Zusammenhang mit der Ausstellung P&T 2000, die der Einweihung der Kulturmeile in Nürnberg gewidment war, interessierte mich, wie zeitgenössische Kunst auf das Publikum wirkt und ob die Konzentration von Kunstangeboten die Menschen beeinflusst, insbesondere diejenigen, die in der unmittelbaren Umgebung der Kulturmeile leben.

Zu Positionen und Tendenzen ersch
eint ein Katalog, veröffentliche vom Institut für Moderne Kunst, Nürnberg